Diabetes mellitus

Der Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen in unserem Breitengrad. Die Betreuung vieler Diabetes-Patienten ist aus diesem Grunde sehr wichtig. Nicht nur die medikamentöse Therapie soll im Vordergrund stehen. Zeil einer regelmäßigen Betreuung ist, nicht nur das Treffen in der Sprechstunde, sondern auch eine regelmäßige Schulung der Patienten. Der Patient kann so lernen seine Blutzuckerwerte selbst zu messen und auch diese gut einzuschätzen. Umso wichtiger wird die Schulung, wenn eine Umstellung von Medikamenten auf eine Insulintherapie erforderlich wird. Auch hier kann der Patient durch die Schulung lernen, wie er sich unabhängig von der Tageszeit selbst therapiert.

Verschiedene Schulungsarten werden regelmäßig in unserer Praxis angeboten. Eine unserer medizinischen Fachangestellten wurde speziell für die Schulung ausgebildet und sie hat die Prüfung zur Diabetes-Assistentin abgelegt. Durch anschauliches Informationsmaterial kann in kkleinen Gruppen langsam die Problematik erarbeitet werden.

Alle vier Jahre finanzieren die Krankenkassen eine erneute Schulung.

Langfristig soll auch eine Abendschulungsgruppe für Berufstätige ins Leben gerufen werden.

Die Schulungen finden bei uns im Hause in einem Schulungsraum statt. Einzelschulungen oder Kleingruppenschulungen von zwei Personen werden in unseren Räumlichkeiten abgehalten.

Falls der Patient hausärztlich und fachärztlich bereits betreut ist und kein direkter Arzt-Patienten-Kontakt erforderlich ist, kann sich der Patient direkt bei unserer Diabetes-Assistentin unter folgender Telefonnummer 0911-5460701 anmelden.